Äußere Dresdner Straße 12 – 08066 Zwickau 0375 / 6796-0 info@zsb-sonderstahlbau.de

    Aktuelles

    3.500 Tonnen in der Luft

    Anspruchsvolle Bauwerke gehören zum Tagesgeschäft der ZSB GmbH. Um die Umsetzbarkeit einzelner Projekte und Teilleistungen zu gewährleisten, ist oft ein besonderes Vorgehen notwendig. Ein Beispiel hierfür sind die Fertigung und Montage der Talbrücke Joßklein BW06 an der BAB A49. Die Brücke besteht 36 Segmenten, die je 42 m lang und über 100to schwer sind. Zur Ermöglichung und Erleichterung der Transporte dieser Bauteile wurden die einzelnen Segmente in je zwei Teilen gefertigt und auf der Baustelle angeliefert. Dort wurden sie auf dem eigens geschaffenen Vormontageplatz zusammengeschweißt. Später wurden die Teile in drei Etappen in das Bauwerk eingehoben. Unter Einsatz eines SPMTs wurden die Bauteile hierfür zunächst in den Hakenbereich des Krans gebracht.

    Von dort aus wurden in der ersten Etappe 16 und in der zweiten Etappe 8 Bauteile von einem Mobilkran mit einer Tragkraft von 450 to in das Bauwerk eingehoben. Der dritte Einhub verlangte aufgrund der Gegebenheiten auf der Baustelle ein besonderes Vorgehen: Dabei wurden die letzten 12 Bauteile zunächst von einem Raupenkran mit 600 to Tragkraft 60 m angehoben und anschließend in der Luft von dem Mobilkran mit 450 to Tragkraft übernommen. Ein solches Vorgehen ist dabei ebenso selten wie anspruchsvoll. Der Mobilkran setzte die Brückenteile schließlich in ihrer endgültigen Lage ab. In den kommenden Tagen können die Schweißarbeiten am Bauwerk fortgesetzt werden.



    Ansprechpartner

    Anspechpartner-Team

    Wir sind für Sie da!

    Egal ob Bewerbungen, Angebotsabgaben oder allgemeine Fragen - unsere Ansprechpartner helfen Ihnen immer gern weiter! Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

    Projekte in ganz Deutschland

    de projekte teaser

    Durch Kompetenz und Erfahrung konnten wir Projekte in ganz Deutschland umsetzen.

    Referenzen