- In der mechanischen Bearbeitung stehen zwei CNC-Fahrständerfräsmaschinen zur Verfügung. In Verbindung mit den restlichen Komponenten in unserem Maschinenpark können Einzelteile sowie Baugruppen in verschiedenen Fertigungsverfahren be- und verarbeitet werden.
- Der Brückenbau wird entsprechend den Vorgaben aus der Ausschreibung an die technischen oder territorialen Bedingungen für den Schienen-, Straßen- bzw. Fußgängerverkehr angepasst und hergestellt. Die Fertigung umfasst u.a. Brücken mit orthotroper Platte, Bogen-, Fachwerk-, Schrägseil- und Stahlverbundbrücken.
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Bei der Herstellung von doppelt vorgespannten Trägern wird ein stark überhöhter Träger in einer Spezialvorrichtung negativ gewölbt und der Untergurt mit Beton verkleidet. Wir fertigen diese Träger seit Juli 1996 und sind einer von wenigen Anbietern vorgespannter Verbundträger in Europa.
Die Verbundfertigteil-Bauweise (VF-Bauweise) stellt eine Alternative zu den Spannbetonträgern dar. Eingesetzt werden VF-Träger bei Brücken mit über 30 m Spannweite, da sie durch ihr geringes Gewicht und hohe Biegesteifigkeit dem normalen Spannbeton klar überlegen sind und kurze Bauzeiten erlauben.
- Die gefertigten Stahlbauteile werden in unseren beiden Freistrahlkabinen stahlentrostet. Anschließend steht ein großer Konservierungsbereich mit modernsten Airlessanlagen für das Aufbringen der Beschichtung zur Verfügung. Die konservierten Bauteile können der Witterung über Jahrzehnte standhalten ohne dass sie Schaden nehmen.
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Durch stetige Erweiterung unseres Fuhrparks sind wir in der Lage, die gefertigten Stahlbauteile bis zu einer Länge von 50,0 m und einer Tonnage von 80 to termingerecht auf die Baustelle zu transportieren. Zusätzlich zu den Eigentransportleistungen managt die ZSB GmbH externe Logistikdienstleistungen, um das termingerechte Eintreffen der Stahlbauteile auf den Baustellen sicherzustellen.
- Durch ein kompetentes und erfahrenes Team konnten wir in den letzten Jahren bereits viele Montagen in Eigenregie realisieren. Durch Montageplanung und Koordination verschiedener Subunternehmer sowie die Bereitstellung von firmeneigenem Equipment werden die angelieferten Bauteile vor Ort montiert und anschließend das Bauwerk in Endlage verschoben.